Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Sky rührt auch zwischen den Jahren weiterhin extrem fleißig die Werbetrommel – in der Hoffnung, dass sich noch möglichst viele Haushalte entscheiden, vor Jahreswechsel ein Abo abzuschließen. Im Fokus der Werbeaktivitäten stand insbesondere wieder das Bundleangebot, das nicht nur Sky selbst in die Wohnzimmer bringt, sondern auch gleich noch die Streamingdienste von Netflix und Paramount+. 132 Spots liefen für dieses am Dienstag, damit generierte Sky rund 68,5 XRP. Rechnet man alle weiteren Werbeaktivitäten noch mit dazu, dann sendete Sky am Dienstag über 400 Werbespots. Die meisten davon liefen aber auf eigenen Sendern – etwa bei Syfy und 13th Street. Insbesondere für das Bundle wurde aber auch im Free-TV geworben und dort am Häufigsten bei Home & Garden TV und RTL.



Auch Aldi Süd hält den hohen Werbedruck aufrecht und will die Bürgerinnen und Bürger nun auch in Vorbereitung auf die jeweiligen Silvesterfeten in die Läden locken. Dafür schaltete der Discounter 269 Spots – die meisten auch in reichweitenstarken Umfeldern, sodass ein glänzender XRP in Höhe von rund 187 Punkten gemessen wurde. In den Top10 der meistgesehenen Spots lagen zudem noch zwei weitere Discounter. Auch die Reklamen für Lidl (Platz 6 mit rund 81 XRP) und Penny (Platz 9 mit knapp 70 Punkten) waren stark unterwegs.

xrp221227 © AdScanner

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.