Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Wenn an Weihnachten Besuch kommt, dann soll auch alles ordentlich sein. Am Freitag fand sich ein bis dato sehr seltener Gast in den TV-Werbe-Charts Deutschlands. So hat Unilever für sein WC-Hygiene-Produkt Domestos Power 5 am Tag vor dem Heiligen Abend sehr erfolgreich geworben – 96 Schaltungen führten zu einem XRP-Wert von etwas mehr als 70.

Und noch ein anderes Hygiene-Produkt war unter den Top10 der reichweitenstärksten Spots am Freitag vor dem Heiligen Abend: Nämlich der Somat Duo Maschinen-Reiniger von Henkel. Nicht auszuschließen nämlich, dass in manchem Haushalt in den kommenden Tagen die Spülmaschine heiß läuft. Mit 126 Buchungen kam auch Henkel auf einen XRP-Wert von etwas mehr als 70.

xrp221223 © AdScanner

Zudem hat Sky Deutschland nochmal intensiv für seine Weihnachtsangebote und dabei ganz besonders für sein Bundle mit Netflix und Paramount+ getrommelt. Mit einem XRP von knapp 90 war Sky der dritterfolgreichste Werber am 23. Dezember, geschlagen nur von Mydays und Aldi, das mit über 160 Punkten den Spitzenplatz einnahm.

werbung221223 © AdScanner

Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.