Kurz vor Weihnachten sind Gutscheine gefragt - das gilt auch für die TV-Werbung, wo ProSiebenSat.1 derzeit sowohl für Jochen Schweizer als auch mydays trommelt. Die 201 TV-Spots von Jochen Schweizer führten auch am Donnerstag wieder zu einem guten XRP von 88,33 - was für den vierten Platz im AdScanner-Ranking reichte. maydays belegte mit einer Reichweite von 104,42 sogar den zweiten Rang. Allerdings wurde auch kaum Produkt häufiger im deutschen Fernsehen beworben: Satte 327 Mal flimmerten die mydays-Spots am Donnerstag über die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe.
Interessantes Detail: Auch abseits der beiden Gutschein-Anbieter waren ProSiebenSat.1-Beteiligungen am Donnerstag häufig im TV vertreten - so landete Parship mit einem XRP von 63,69 auf dem neunten Platz, knapp vor dem Seven.One-Gewinnspielportal Gewinnarena.
Spitzenreiter im Reichweiten-Ranking war übrigens Aldi, das zwei Tage vor Heiligabend die Zahl der Spots auf 242 trieb und damit eine Reichweite von 152,39 XRP einsammelte - kein anderes Unternehmen kam auch nur ansatzweise in diese Nähe. Gemessen an der Zahl der Werbespots waren am Donnerstag nur vier Unternehmen noch häufiger in den Werbepausen vertretren. Und auch Penny fielen kurz vor Weihnachten noch einmal mit einer großen Reichweiten auf: Der Rewe-Discounter landete mit 76,31 XRP immerhin noch auf dem sechsten Platz.
Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.
Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.