Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wie gut die Idee war, mit "Explosiv Stories" einen Ableger des RTL-Magazins um kurz nach 17 Uhr zu starten, kann man mit Blick auf aktuell weniger als sieben Prozent Zielgruppen-Marktanteil im Jahr 2022 trefflich streiten. Dass durchaus Potential vorhanden ist, in dieser Meinung mögen sich die Macher unter anderem an diesem Morgen bestätigt fühlen. Die Dienstagsausgabe dieser Woche landete nämlich bei 9,3 Prozent Marktanteil, einer der besten Werte des Jahres und der beste seit Oktober. Rund 800.000 Personen schalteten ab kurz nach 17 Uhr ein.

Zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen ordnete sich das RTL-Magazin aber hinter "Taff" von ProSieben ein. Die einstündige ProSieben-Sendung nämlich kam im Schnitt auf 11,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatte sie knapp 600.000 Zusehende. Mit Blick auf die wichtigen Umworbenen lag "Taff" auch vor der RTL-Serie "Unter uns", die am Dienstag ab 17:30 Uhr auf durchschnittlich 10,1 Prozent Marktanteil kam.

Die beiden Gerichtsshows im Vorfeld lieferten indes eine unterschiedliche Performance ab. "Barbara Salesch – Das Strafgericht" tat sich nach 15 Uhr mit diesmal 7,1 Prozent bei den Umworbenen recht schwer, Kollege Ulrich Wetzel war aber zur Stelle und punktete mit schönen 10,6 Prozent. 0,71 und 1,04 Millionen Personen schauten zu. ProSieben kam indes zwischen 15:30 und 17 Uhr mit einem Dreierpack von "The Big Bang Theory" auf zwischen 10,5 und 11,1 Prozent.  

Gut schlug sich bei ProSieben am Vorabend auch "Galileo", das mit seiner Dienstagsausgabe 10,4 Prozent Marktanteil holte. "GZSZ" bei RTL, gestartet gegen 19:35 Uhr, kam indes auf elf Prozent. Mit einem Jahresschnitt von um die 15 Prozent muss also von einer schwächeren Ausgabe gesprochen werden. 2,21 Millionen Personen schalteten insgesamt ein. Zu erklären ist dieses Ergebnis aber damit, dass zum Ausstrahlungszeitpunkt einige Fans wohl schon beim Ersten weilten, um das WM-Halbfinale zu sehen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.7; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;