Das gab's in der Geschichte der "5 Millionen SKL Show" noch nie: Nur ein einziger Kandidat schaffte es im Laufe der Sendung auf den "5 Millionen Euro-Stuhl", alle anderen scheiterten am Nicht-Wissen der ratenden Promis und mussten sich mit 5.000 Euro "Begrüßungsgeld" zufrieden geben. So reichten dem Gewinner schließlich auch vier richtig beantwortete Fragen zum Gewinn von 5 Millionen Euro - auch das eine Premiere.
Doch das fanden die Zuschauer möglicherweise interessanter als wenn die Promis zu viel wissen. Jedenfalls waren die Quoten der Show so gut wie schon seit Jahren nicht mehr. 6,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von hervorragenden 21,7 Prozent und brachte der Sendung außerdem den Tagessieg.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe war der "5 Millionen SKL Show" der Tagessieg nicht zu nehmen: 2,13 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die Show. Der Marktanteil fiel zwar geringer aus als beim Gesamtpublikum, lag mit 17,3 Prozent aber dennoch im grünen Bereich - und vor allen Dingen so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr.
Zum Vergleich: Im August hatte die "5 Millionen SKL Show" nur 15,5 Prozent in der Zielgruppe erreicht. Im Vorfeld war das Konzept der Sendung bereits überarbeitet worden: In den Vorjahren zog sich die Sendung stets noch über drei Abende hin, wurde aufgrund zu schwacher Quoten jedoch eingedampft. So lag der Marktanteil in der Zielgruppe im Dezember 2005 unter 15 Prozent in der Zielgruppe, im Juni 2005 drohte sogar zeitweise das Abrutschen auf einstellige Werte.