In sechs Wochen ist Weihnachten – und der Handel hofft natürlich auf eine entsprechende Konsumfreude. Besonders beliebt unter dem Baum sind unter anderem Elektroartikel – wenig verwunderlich also, dass MediaMarktSaturn bereits fleißig Spots bucht. Am Freitag landete der Konzern sogar doppelt unter den XRP-Top-10: 127 Mal wurde für den Singles Day bei Media Markt geworben (XRP-Wert: 68,6), 103 Mal für den Mehrvember von Saturn, der auf 56,9 XRP kam.
Auch LG rührte die Werbetrommel bereits fleißig – dieses Bild passt in diesem Fall besonders gut, weil es bei den 176 Ausstrahlungen um einen Trockner der Firma ging. LG buchte dafür allerdings eher in der Nische – der über den Tag erzielte XRP-Wert lag nur bei etwa 35. Eine beträchtliche Anzahl an Spots wurden übrigens im Sky-Sportumfeld platziert, aber auch auf Filmsendern und bei Sky One. Im Free-TV gehörten private Nachrichtensendern zu den meistgebuchten; nämlich Welt und ntv.
Unverändert landeten auch am Freitag Lotto24, ImmobilienScout und Smava auf den ersten Rängen bei den Spots, für die am meisten geworben wurde. Lotto24 etwa warb 290 Mal für sein Produkt. Auch MyDays und Ikea, die auf Platz vier und fünf landeten, buchten jeweils mehr als 200 Spots.
11.11.
Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.
Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.