Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bei RTLzwei läuft es derzeit nicht rund. Auch die beiden neuesten Mittwochsformate müssen offenbar als Flop abgeschrieben werden. Das von Collien Ulmen-Fernandes präsentierte Format "Wir räumen auf - Wie viele Dinge hast du?" verlor im Vergleich zum schon mauen Auftakt nochmal einen ganzen Prozentpunkt und kam in der zweiten Woche nur noch auf 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Gesamt-Reichweite sank um 100.000 auf nun rund 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Noch schlechter sah es im Anschluss für "Changing Rooms" aus. Hier sackte der Marktanteil sogar von 3,8 auf nur 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Insgesamt belief sich die Gesamt-Reichweite ab 21:15 Uhr auf im Schnitt 0,37 Millionen Personen. RTLzwei musste sich damit in der Primetime klar Nitro geschlagen geben, wo der Film "Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile." 3,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Dass für RTLzwei mit Wiederholungen von "Clever Wohnen" und "Dein Krempel oder ich" am späteren Abend auch nichts mehr zu holen war und nur Marktanteile von 2,6 und 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt wurden, überrascht dann auch nicht weiter.

Nicht so leicht hat es schon seit Wochen auch Vox mit seinem neuen Reportage/Doku-Abend. In dieser Woche kam nun "Reine Kopfsache mit Nora Tschirner" auf 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen im Schnitt 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu. Richtig schlecht sah es danach allerdings für "Bones" aus, das mit zwei Folgen nicht über 1,9 und 2,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam.

Erfolgreichster unter den Privatsendern der zweiten Generation war am Mittwochabend stattdessen Kabel Eins, wo der Film "Ocean's Twelve" einen Marktanteil von 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte, ehe "Auf der Jagd" spät am Abend noch 5,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einfahren konnte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;