AdScanner-Insights zur TV-Werbung

Bauhaus-Werbung profitiert vom "Tagesschau"-Umfeld

Bauhaus © Bauhaus

Der unmittelbar vor der "Tagesschau" ausgestrahlte TV-Spot hat Bauhaus am Samstag zu einer großen Werbe-Reichweite verholfen. Ganz vorne im AdScanner-Ranking lag jedoch erneut Parship.

von Alexander Krei am 30.10.2022 - 10:14 Uhr

Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Die Baumarktkette Bauhaus hat zum Wochenende hin die Zahl ihrer TV-Werbespots wieder deutlich erhöht. Bemerkenswert ist allerdings, dass von den 143 ausgestrahlten Spots in Sachen Reichweite vor allem einer heraussticht - nämlich jener, der unmittelbar vor Beginn der "Tagesschau" im Ersten ausgestrahlt wurde. Obwohl diese ein Spot im Ersten gerade mal 0,7 Prozent aller Bauhaus-Spots ausmachte, kamen dadurch mehr als elf Prozent der TV-Reichweite des Unternehmens zusammen.

Alles in allem belegte Bauhaus am Samstag mit einer Reichweite von 61,29 XRP den sechsten Platz im AdScanner-Ranking. Wie gewohnt waren auch Tipico und Krombacher wieder in der Werbe-Hitliste vertreten - was nicht überrascht, waren die beiden Unternehmen doch besonders häufig im quotenstarken Umfeld der Fußball-Bundesliga mit ihren Werbespots vertreten.

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Den Spitzenplatz ergatterte aber auch am Samstag wieder Parship, das mit ganzen 291 ausgestrahlten TV-Spots auf einen XRP von 106,60 kam. Stepston verfehlt indes ganz knapp die 100er-Marke und erreichte den zweiten Platz. Neben Parship waren übrigens - wie schon am Tag zuvor - auch wieder Verivox und Flaconi im AdScanner-Ranking der zehn Unternehmen mit der größten TV-Reichweite vertreten. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil ProSiebenSat.1 an diesen Firmen beteiligt ist

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.

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