Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Was haben Nissan und Kia gemeinsam? Unter anderem, dass sie am Samstag fleißig und erfolgreich im deutschen Fernsehen warben und auch, dass die Werbungen speziell auf ihre E-Fahrzeuge abzielten. So schaltete etwa Nissan 87 Spots für seinen Qashqai E-Power und sicherte sich mit daraus resultierenden knapp 42 XRP den zehnten Rang im Werbereichweiten-Ranking.



Kia warb noch deutlich häufiger auf deutschen Fernsehsendern, suchte sich dafür aber vermehrt eher reichweitenschwache Programme aus. Welt, N24 Doku oder Tele 5 wurden häufig belegt. Eine nicht unwesentliche Anzahl an Buchungen entfiel zudem auch auf Sportsender von Sky, dort waren die Kia-Spots unter anderem im Rahmen von Bundesligaübertragungen, während der Premier League oder bei Sky Sport News zu sehen. Auf den ganz großen Sendern, RTL, Sat.1 oder ProSieben, wurde nur spärlich gebucht.

werbung221015 © AdScanner

Insgesamt flimmerte der Kia-Spot 182 Mal über die Bildschirme, nur vier Marken waren noch fleißiger. Der ermittelte XRP-Wert lag dennoch bei nur um die 30. Erneut über 300 Mal, nämlich 350 Mal, geworben hat am Samstag Lotto24, gefolgt von 348 geschalteten Spots für den Telekommunikationsanbieter O2.

xrp221015 © AdScanner

Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.