Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220921 © AdScanner

Zugegeben: Halloween ist noch eine Weile hin. Fünf Wochen noch dauert es etwa, bis der Grusel-Spaß seinen Höhepunkt nimmt. Fanta hat dennoch bereits in dieser Woche seine "Traust du dich?"-Kampagne gestartet – und damit am dritten Tag einen XRP-Wert in Höhe von rund 53 erzielt. Zu sehen gab es insgesamt fünf unterschiedliche Spots, allesamt aber sehr überschaubar lang: Neun Sekunden dauerte jeder von ihnen. Geworben wurde insbesondere im Programm von RTL, über 40 Prozent der Buchungen entfielen auf den Kanal.



Auch RTLzwei war gut belegt, doch auch die Sender von Seven.One bekamen etwas vom Werbebudget ab. Seltener, aber dennoch präsent war die Grusel-Fanta also auch auf Sat.1 und ProSieben. Auf diese beiden Sender entfielen etwa ein Drittel der am Mittwoch gezeigten Spots. Im XRP-Ranking kam das Getränk somit auf den zehnten Platz, landete also hinter dem wieder in den Top10 vertretenen SodaStream und auch klar hinter Check24: 155 Spots für das Unternehmen brachten einen XRP-Wert in Höhe von 118 Punkten ein. Check24 war somit auch die einzige Firma, die am Mittwoch auf einen dreistelligen XRP-Wert gelangte.  

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.  

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