Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220914 © AdScanner

Discounter Lidl hat am Mittwoch die Werbecharts sehr deutlich dominiert. Mit Spots, die auf aktuelle Angebote in den Märkten laufen, hat die Kette eine Bruttoreichweite in Höhe von 178,64 XRP erzielt – und somit mehr als doppelt so viele Kontaktpunkte geholt wie RTL+ auf Rang zwei (88,9). Lidl schaltete am Mittwoch insgesamt 215 Spots, rund 50 mehr als RTL+.

werbung220914 © AdScanner

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 



Lidl nutzte für seine Spots zwei große Privatsenders des Landes. Nimmt man RTL, wo am Häufigsten geworben wurde, und Sat.1 zusammen, hat man schon die Hälfte der gebuchten Werbeplätze zusammen. Auf kleineren Sendern war Lidl kaum vertreten: Eine wenige Buchungen entfielen auf Tele 5, TLC oder Sixx.