In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.
Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Über viele Wochen hinweg dominierte der Kreditvermittler Smava die Werbecharts. Teils wurden pro Tag über 300 Spots geschaltet – und das Publikum eher auf nischigen Sendern gesucht. Seit einigen Wochen hat sich die Werbestrategie geändert. Die Anzahl der geschalteten Spots wurde deutlich reduziert. An den zurückliegenden fünf Tagen etwa waren es jeweils um die 130 geschaltete Smava-Spots, die im deutschen Fernsehen gezählt wurden. Im August kam Smava pro Tag grob über den Daumen gepeilt auf etwa 160.
Gleich geblieben ist, dass Smava nicht bei den stärksten XRP-Werten dabei ist. Am Montag nun wurden rund 26 Punkte gemessen, an den September-Tagen zuvor landete Smava stets bei um die 30 XRP. Deutlich stärker war da schon RTL+ unterwegs, das durch Buchungen auf den eigenen Sendern wieder auf einen dreistelligen Wert kam und die Werbecharts in diesem Punkt anführte. Dahinter liegt die Aktion Mensch. 74 Spots führten hier zu guten 83,6 XRP.
Das war gleichzeitig der höchste Wert der zurückliegenden 30 Tage. Aktion Mensch hat zudem offenbar eine sehr ausgeklügelte Werbestrategie, weil die Spots sehr unterschiedlich oft laufen. Am Sonntag wurden insgesamt nur 22 gezählt, am letzten August-Samstag wurde hingegen die Marke von 100 nur knapp verfehlt. Sowohl für den Montag in dieser Woche als auch für die 30 zurückliegenden Tage gilt, dass Spots von Aktion Mensch besonders häufig bei Home & Garden TV, RTL und Vox laufen.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.