In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.
Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Mit Beginn des Septembers startete auch die neue Quooker-Kampagne für den Wasserhahn, der dem Werbetext entsprechend "alles kann". Am Samstag wurde für diesen 166 Mal im deutschen Fernsehen geworben; häufiger noch als am Donnerstag und Freitag. Doch hauptsächlich wurde für den Wasserhahn in der Nische geworben, die Chance, dass man einen solchen Spot also wirklich auch gesehen hat, war auch am Samstag nicht allzu hoch. Der ermittelte XRP lag bei rund 20 – an den beiden Tagen zuvor waren es elf und 16 erzielte XRP.
Vollprogramme wurden von Quooker gar nicht belegt, Sixx und DMAX zählten zu den gefragtesten Sendern, die einen Spot ausstrahlten. Die meisten Buchungen entfielen indes aber auf Home & Garden TV, auch bei Servus TV Deutschland fanden sich zahlreiche Ausstrahlungen. Wie schon am Freitag warb unterdessen die Seven.One Entertainment Group wieder fleißig für ihre Teletext App – diesmal in 137 Spots, die für einen XRP-Wert von knapp 50 sorgten.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.