Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Einen mit Blick auf die Reichweiten guten Samstagabend hat Sat.1 hinter sich. Ab 20:15 Uhr zeigte der Privatsender den Streifen "Der König der Löwen", der insbesondere am späteren Abend zulegte. In Giga-TV-Haushalten erreichte er die besten Reichweiten kurz vor den beiden letzten Werbeinseln, also bereits nach 22 Uhr. Sehr stabil präsentierte sich indes der vom Zweiten gezeigte Primetime-Krimi: "In Wahrheit". Grob gesagt: Wer zu Beginn anschaltete, blieb auch bis zum Abspann dran. Die Kurve sank dann erst ab 21:45 Uhr; "Der Alte" also hielt nicht alle Zuschauerinnen und Zuschauer.

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Beim Ersten hatte sich am Samstag indes ein größeres Sportpublikum eingefunden; das lässt sich auch an unserer Zap-In-Zap-Out-Grafik ablesen. Publikum, das vom Ersten abwanderte, landete zum einen beim ZDF, was öfter so ist, zum anderen aber auch bei Eurosport1 oder Sport1. Sport1 zeigte etwa nach der "Sportschau" im Ersten ein Live-Spiel aus der zweiten Bundesliga.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?