Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220831 © AdScanner

Seit Anfang dieser Woche bewirbt das Unternehmen Beiersdorf das Niveau-Produkt  MicellAir 5in1 Mizellenwasser – am Mittwoch liefen im Rahmen dieser Kampagne nun die bisher meisten Spots – 51 an der Zahl. Weil Privatsender RTL überdurchschnittlich oft belegt wurde und alleine 16 Spots dort liefen, reichte es für die Reklame zu einem Platz unter den Top10 im XRP-Ranking.

werbung220831 © AdScanner

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

Im XRR-Ranking fand sich an der Spitze ein weiteres Produkt, das ganz wesentlich von Platzierungen auf RTL-Sendern profitierte. RTL erhält den Werbedruck für RTL+ aufrecht: Alleine am Mittwoch wurden auf den eigenen Sendern über 200 Spots platziert. Daraus resultierte ein XPR in Höhe von rund 110.

 

Die meisten Spots schaltete indes Lotto24, diese waren allerdings eher auf Nischensendern zu finden. Ähnliches gilt für die ebenso sehr aktiven Immobilien Scout und YFood Labs.