Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220828 Ads2 © AdScanner

Das AdScanner-Ranking des mit der größten Bruttoreichweite beworbenen Produkts wird auch am Sonntag wieder von der Bewerbung des Streaming-Angebots RTL+ angeführt. Allein im Programm von RTL liefen 83 Spots für RTL+, bei Vox waren es 77. Da man in dem Streamingdienst seine Zukunft sieht, ist es natürlich verständlich, dass das Angebot stark beworben wird - die enorm hohe Zahl dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass externe Werbekunden nur in begrenztem Umfang gebucht haben. Die meisten Spots kamen ansonsten im RTL-Programm am Sonntag übrigens von Poco (26), bei Vox von Congstar (20). Auch auf den anderen Sendern von RTL Deutschland führten die RTL-eigenen Spots das Ranking an - außer bei ntv, wo die meisten Spots für den K.I.T.T.-Bausatz von "Fanhome" warben.

Top-Werbekunden von ProSieben waren am Sonntag 1&1 und McDonald's, bei Sat.1 lagen Congstar und Lidl vorn. Lidl fährt seit dem Wochenende eine große Kampagne für die nächste Generation seines Thermomix-Konkurrenten und erzielte mit insgesamt 158 Spots einen hohe Brutto-Reichweite von fast 110 XRP.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.

220828 Ads1 © AdScanner

Ansonsten zeigte sich erneut, dass die Wochenenden eine Hoch-Zeit für Dating-Werbung ist. Im deutschen Fernsehen wurden am Sonntag 428 Spots für Parship ausgestrahlt, 263 für ElitePartner - beides Angebote von ProSiebenSat.1. In ähnliche Regionen stiß sonst nur Lotto24 mit seinen 338 Spot-Ausstrahlungen vor.