Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

spots220826 © AdScanner

Ab 2026 wird Audi in die Formel 1 einsteigen – und somit diese weltweite Bühne auch für seine Markenbotschaften nutzen. Das wurde am Freitag bekannt. Fernsehwerbung nutzt Audi derzeit indes nur sehr begrenzt, um auf seine Strategie und Modelle aufmerksam zu machen. Am Freitag liefen gerade einmal fünf Spots, in denen Audi "die neue Dimension der Inspiration" in seinen Wägen vorstellte. Zu diesen fünf Spots gehörte sogar eine eine Minute lange Version, die im Programm von ProSieben untergebracht war. Der 30-Sekünder, der vier Mal geschaltet wurde lief hingegen auf den Nachrichtensendern Welt und ntv. Der von Audi am Freitag erzielte XRP-Wert lag somit unter eins. Das war auch im Vergleich zu sonstigen Reichweiten für die Spots recht wenig; in den zurückliegenden vier Wochen überstieg der XRP-Wert die Marke von 15 aber nur ein einziges Mal.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.



An der Spitze der Werbecharts stand indes einmal mehr RTL+, das erneut das einzige Produkt war, dessen XRP-Wert am Freitag im dreistelligen Bereich lag. Ebenfalls reichweitenstark auf sich aufmerksam gemacht haben C&A und ein Fandome-Bastelset rund um "Knight Rider". Mit 323 Stück die meisten Spots geschaltet hat unterdessen einmal mehr Lotto24.

xrp220826 © AdScanner