Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220822 Ads1 © Ad Scanner

Seit Sonntag setzt Carglass wieder verstärkt auf TV-Werbung - und kämpfte sich am Montag direkt bis in die Top 3 der Werbe-Charts von AdScanner nach vorne. Die 175 Ausstrahlungen führten zu einer Reichweite von 72,27 XRP, die nur von RTL+ und dem Modehaus C&A übertroffen wurden. Mit Blick auf die Reichweite war Carglass zugleich effizienter als HelloFresh: Auch hierfür wurden 175 Spots geschaltet, doch unterm Strich sprang hier nur ein XRP von 50,55 heraus.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.

Neu in den Top 10 von AdScanner ist zudem Christian Dior: Das Parfum J'adore wurde zum Start in die Woche 67 Mal im deutschen Fernsehen beworben, erreichte aber auf Anhieb einen sehr guten XRP von 66,91. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil die Spots auf nur drei Sendern liefen: Bei RTL, Vox und Vox Up. Am häufigsten wurde das Parfum übrigens im Nachmittagsprogramm beworben, auf den Zeitraum zwischen 20 Uhr und 23 Uhr entfielen hingegen weniger als acht Prozent aller Dior-Spots. 

220822 Ads2 © AdScanner