In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.
Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Die Bundesliga macht sich auch in der TV-Werbung bemerkbar: Der Wettanbieter Tipico war am Samstag umfangreich im Fußball-Umfeld - ganz besonders bei Sky, aber vereinzelt auch im Ersten und bei Sport1, wo am Abend das Topspiel der 2. Liga lief. Die Fokussierung auf diese Sender hat sich gelohnt: Mit einem XRP von 76,14 belegt Tipico den vierten Rang im AdScanner-Ranking. Nur RTL+ und C&A sammelten noch mehr Reichweiten-Punkte ein.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Ähnlich stark auf Fußball-Umfelder war auch Krombacher fokussiert: Die Brauerei ka, auf einen XRP von 71,01 - schaltete aber sogar deutlich weniger Spots als Tipico. Nur 77 Mal flimmerten die Spots für die Brauerei am Samstag über die Bildschirme. Damit ist Krombacher das einzige Unternehmen in den Top 10, das weniger als 100 Spots schaltete. Hier machte sich nicht zuletzt das aufmerksamkeitsstarke Sponsoring, etwa bei der "Sportschau", bemerkbar.
Die mit Abstand meisten Werbespots im deutschen Fernsehen waren am Samstag jene von Parship: Mit 394 Ausstrahlungen rangierte die Single-Plattform ganz vorne und sammelte über die schiere Masse hinweg Reichweiten-Punkte. 64,66 XRP waren letztlich drin, was auch im Reichweiten-Ranking letztlich für den fünften Platz reichte. Zum Vergleich: Lotto24 kam mit 330 Spots auf nicht mal einen halb so hohen XRP.