In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.
Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Dem AdScanner-Ranking zufolge wurde kein Produkt am Dienstag reichweitenstärker (80 XRP) beworben als der Streamingdienst Wow, das ehemalige Sky Ticket. Sky versucht dabei, den anstehenden Start des "Game of Thrones"-Prequels "House of the Dragon" zu nutzen, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, die Wow-Spots zielen nur auf diese Serie ab. Daneben liefen auch noch 181 Spots für Sky selbst, die zusammen auf eine Brutto-Reichweite von 63 XRP kamen. Auch hier stand größtenteils neben dem Fußball-Angebot die Serie "House of the Dragon" im Mittelpunkt.
Auf Platz 2 im Reichweiten-Ranking finden sich die 135 ausgestrahlten Mini-Spots für Kayak, einem Preisvergleich im Reise-Bereich. Geschaltet wurden diese ausschließlich auf sechs Sendern: Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx, ProSieben Maxx und Kabel Eins Classics. Außerhalb der Seven.One-Sender war somit also gar keiner der Spots zu sehen.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Auch nach Anzahl der Ausstrahlungen belegt der Sky-Streamer Wow einen der Top-Plätze, mehr Spots liefen nur für Lotto24 - allerdings wurden die 338 Spots wirklich nur auf kleinen Sendern oder in Randbereichen gezeigt, zusammengenommen reichte es nämlich trotz dieser hohen Anzahl nur für eine sehr geringe Bruttoreichweite von 24,46 XRP.