Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

werbung220808 © AdScanner

234 Mal liefen am Montag im deutschen Fernsehen Werbespots für die Seite fahrrad.de. Die Chance, dass Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen dieser Spots gestoßen sind, ist dennoch eher gering. Denn trotz dieser vergleichsweise hohen Buchungszahl lag der erzielte XRP-Wert bei weniger als 20.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

xrp220808 © AdScanner


Der niedrige fahrrad.de-XRP hatte damit zu tun, dass hauptsächlich Nischensender belegt wurden. Eine Ausnahme bildeten Spots bei Kabel Eins – die restlichen rund 96,5 Prozent der Buchungen entfielen aber auf kleine Sender. Besonders stark belegt wurden etwa N24 Doku, der Fernsehsender von Bild, aber auch MTV oder im Pay-TV Warner TV Serie. Die meiste Wirkung entfachte sich dennoch über die wenigen Ausstrahlungen bei Kabel Eins – wenig überraschend trugen die Spots bei Warner TV Serie oder Bild wenig zum XRP-Wert bei.

Am fleißigsten geworben hat am Montag indes Lotto24 – 315 Mal wurde für das Angebot getrommelt. Am erfolgreichsten mit Blick auf den generierten XRP war Check24 – nur Check24 kam hier auf einen Wert von über 100 und brauchte dafür nicht einmal ganz 200 Ausstrahlungen.