Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Die Dominanz von "Wer wird Millionär?" lässt sich auch anhand der AdScanner-Kurve ablesen. Abgesehen vom Beginn des Abends - und den Werbepausen - lag RTL mit dem Finale der "3-Millionenen-Euro-Woche" kontinuierlich vor der Konkurrenz. Seine stärkste Phase hatte das Quiz mit Günther Jauch nach 21:45 Uhr, als offensichtlich noch einmal viele Zuschauerinnen und Zuschauer von ARD und ZDF zu "WWM" wechselten.
Das Ende der Show bekamen aber nicht mehr alle von ihnen mit: Am späten Abend ging die Reichweite von "Wer wird Millionär?" in den AdScanner-Haushalten ein ganzes Stück nach unten, bewegte sich freilich aber noch immer auf einem tollen Niveau, das nur geringfügig hinter den Werten zurückblieb, die zu Beginn des Abends erzielt wurden. Klar, dass die Konkurrenz da nicht mithalten konnte.
Recht gut hielt indes auch ProSieben das Publikum bei der Stange, allerdings kamen im Laufe des Abends nicht mehr allzu viele hinzu, um das "Promi-Büßen"zu sehen. Auch die neue Sat.1-Sendung mit Birgit Schrowange hielt sich stabil - wenn auch auf sehr mäßigem Niveau: "Unser Mallorca" sammelte meist dann Zuschauerinnen und Zuschauer ein, wenn "Wer wird Millionär?" in die Werbung ging. Völlig abgeschlagen war RTLzwei: Dort schalteten so wenige Menschen ein, um "Beats of Berlin" zu sehen, dass selbst in den Werbepausen keine nennenswerten Abschläge mehr zu verzeichnen waren.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?