Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Ein besonders enges Duell lieferten sich am Sonntagabend in den Haushalten mit Giga TV-Boxen die Sender RTL (mit "Zeig uns deine Stimme") und ProSieben (mit dem Film "Gemini Man"). Die RTL-Show hatte die bessere Ausgangslage, gab besonders in den ersten Minuten aber Publikum ab, während der Film welches einsammelte. Bewegten sich beide Programme dann bis zur fast zeitgleich gestarteten ersten Werbepause recht gleichauf, hielt ProSieben schon während der Reklame mehr Publikum und war in den Folgeminuten entsprechend stärker. Bis zirka 22:10 Uhr hielt ProSieben den Vorsprung, während RTL vor allem in der Schlussphase seiner Show wieder die Oberhand übernahm. Das lag auch daran, dass bei ProSieben eine Viertelstunde vor dem "Zeig uns deine Stimme"-Schluss mit "Assassin's Creed" der späte Sonntagsspielfilm anlief.
Bei Vox brauchte eine Wiederholung von "Mälzer und Henssler liefern ab!" eine Zeit, ehe die Reichweitenkurve stieg. Besonders gefragt war die Sendung nach 21:45 Uhr und dann knapp eine Stunde lang, in der die Produktion nicht von Werbung unterbrochen wurde.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?