In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.
Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Zurück in den XRP-Top-10 ist zudem die Fast-Food-Kette McDonalds: Die geschalteten Spots bescherten dem Unternehmen einen XRP von rund 58. Von Montag bis Freitag hatte McDonalds im deutschen Werbefernsehen merklich ruhiger getan. Waren zuvor über 170 gebuchte Spots pro Tag die absolute Regel, gingen die Buchungen in der zurückliegenden Arbeitswoche auf zwischen 41 und 65 pro Tag zurück. Den Unterschied machte ein neuer Neun-Sekünder, der den am Montag startenden "Summer-Taste" erstmals im Fernsehen bewarb. Auf ihn entfielen 110 Buchungen – abseits dessen warb McDonalds auch am Samstag nur rund 40 weitere Male.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Schon seit Wochen trommelt RTL Deutschland sehr intensiv und auch erfolgreich für seinen Streaming-Dienst RTL+. Auch am Samstag gelang es wieder, die höchsten XRP-Werte aller im deutschen Fernsehen beworbenen Produkte zu generieren. 161 Ausstrahlungen bescherten dem Streamer nahezu 85 XRP-Punkte. Doch auch für einen anderen Streaming-Dienst wurde im deutschen TV sehr erfolgreich geworben. Sky Deutschland hält den Werbedruck für Wow aufrecht; dafür wurde sogar über 260 Mal geworben, allerdings in größerem Umfang auch auf Spartensendern, weshalb der XRP-Wert mit rund 68 niedriger lag.