Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Krimi oder Fußball? Ganz offenbar fiel die Wahl am Freitag nicht leicht. Bis 21:15 Uhr und somit dem Ende der Folge von "Der Staatsanwalt" war das Zweite Deutsche Fernsehen sehr gut unterwegs. Die Krimiserie verbuchte sogar steigende Reichweiten während der 60 Minuten, doch Das Erste, das ein Spiel der Frauen-Fußball-WM im Programm hatte, holte sukzessive auf und überholte das ZDF-Programm just in dem Moment, in dem "Der Staatsanwalt" vorüber war. Während die Sportübertragung nämlich weiter zulegte, tat sich eine "SOKO Leipzig"-Doppelfolge im Zweiten ziemlich schwer. Sie verlor Zuschauerinnen und Zuschauer – nur während der Fußball-Halbzeitpause sah das Bild etwas freundlicher aus.
Auch die Zap-In-Zap-Out-Grafik belegt, dass zwischen dem Ersten und dem ZDF reger Austausch des Publikums stattfand. Interessant ist aber auch: RTL gewann das meiste Publikum vom ZDF, gab selbst aber eher an ProSieben ab. Sat.1 hingegen verleitete Umschalterinnen und Umschalter zum Gang zu Vox, während Vox am Meisten an RTLzwei verlor.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?