Foto: ProSiebe/ Stephan PickMit der fünften "Popstars"-Staffel waren ProSieben über rund dreieinhalb Monate hinweg hervorragende Quoten am Donnerstagabend sicher. Von den hervorragenden Quoten wollte ProSieben auch nach dem eigentlichen Finale noch ein wenig profitieren und rief "Popstars - Ninas Engel" ins Leben.

Doch die "Popstars"-Euphorie hat offenbar schneller nachgelassen als ProSieben lieb sein kann. Nachdem in der ersten Woche nach dem Finale noch 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht wurden, waren es diesmal nur noch miese 9,1 Prozent. Von 2,36 Millionen Zuschauern vor zwei Wochen blieben diesmal nur noch 1,42 Millionen übrig. Auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank auf sehr schwache 4,5 Prozent.


Noch schlechter sieht es für die ebenfalls vor zwei Wochen gestartete Impro-Comedy "Gott sei Dank ... dass Sie da sind" aus. Nachdem es in der vergangenen Woche noch einen Hoffnungsschimmer gab, da sich die Marktanteile immerhin in Richtung zweistelliger Werte bewegten, kam diesmal der komplette Absturz. 0,87 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für miserable 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Lichtblick am Donnerstag: Stefan Raabs zweite Pokernacht. Immerhin 1,23 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die bis weit nach Mitternacht dauernde Sendung. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei guten 8,1 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lag "TV Total" deutlich über dem Senderschnitt: Gute 13,9 Prozent Marktanteil wurden hier erzielt. Dennoch: An die Quoten der ersten "TV Total Pokernacht" kam die Sendung vom Donnerstag nicht heran. Im Juli wurden noch 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht.