Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220716 Ads1 © AdScanner

Das Reiseportal booking.com hat am Samstag so viele Werbespots geschaltet wie seit Wochen nicht mehr. Ganze 155 Mal flimmerte die Werbung im deutschen Fernsehen über die Bildschirme und sorgte für einen XRP von 91,31 im AdScanner-Ranking - was für den zweiten Platz hinter Lidl reichte. Das Duell war denkbar knapp, auch, weil beide Unternehmen ähnlich effizient waren: Mit 157 Ausstrahlungen kam der Discounter am Samstag auf 91,83 XRP-Punkte. Auch RTL+ bewegte sich mit 163 Ausstrahlungen und 89,69 Punkten auf ähnlichem Niveau.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.  

220716 Ads2 © AdScanner

Neben booking.com war am Samstag noch ein weiteres Reiseportal in den Top 10 der AdScanner-Charts vertreten: Kayak kam mit seinen 106 Spots auf einen XRP von 41,96. Fast doppelt so häufig war übrigens die Werbung für Get Your Guide zu sehen, allerdings fieel der XRP mit 37,54 hier sogar niedriger aus. Das hängt auch damit zusammen, dass Get Your Guide einen Schwerpunkt auf kleinere Sender legte, deren Reichweite schlicht nicht so hoch ist.