Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220715 Ads1 © AdScanner

Smava hält den Werbedruck weiterhin sehr hoch: Ganze 350 Mal flimmerten am Freitag die Spots des Kreditvergleichsportals über die Sender. Seit Anfang des Monats hat das Unternehmen den Werbedruck noch einmal kräftig erhöht. Und auch wenn Smava breit streut und bei größeren Sendern ebenso wirkt wie bei Spartensendern oder Pay-TV-Kanälen: Insbesondere die Ausstrahlungen bei Vox und RTL bringen hohe Reichweiten. Die Folge: Mit einem XRP von 64,47 belegte Smava im Reichweiten-Ranking von AdScanner am Freitag den zweiten Platz hinter der Werbung für RTL+, die sogar wieder die 100er-Marke knackte.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

220715 Ads2 © AdScanner

Zum Wochenende hin spielten auch wieder Supermärkte eine Rolle: Mit Lidl und Rewe finden sich zwei davon in den Top 10. Lidl kam mit 52,36 XRP-Punkten auf den fünften Rang, Rewe landete mit 47,79 auf dem zehnten Platz.