Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

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Während ganz vorne im Reichweitenranking auch am Freitag wieder die RTL-eigenen Spots für RTL+ vor Smava rangierten, waren auch Einzelhändler diesmal stark vertreten. Dabei setzte sich Lidl, das in seinen Spots diesmal keine Aktionsprodukte, sondern sein Getränke-Angebot in den Mittelpunkt rückte, mit einer Reichweite von 59,27 XRP knapp gegen REWE (53,53 XRP) und Netto (51,85 XRP) durch. Alle drei erreichten dabei am meisten Brutto-Reichweite übrigens über RTL gefolgt von ProSieben oder Sat.1. Noch stärker als die deutschen Supermärkte und Discounter hat am Freitag aber Amazon für seinen in der kommenden Woche anstehenden "Prime Day" getrommelt: Mit 103 Ausstrahlungen reichte es für eine Brutto-Reichweite von 65,11 XRP. Man darf gespannt sein, ob am Prime Day selbst da nochmal mehr drin ist.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

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Am häufigsten ausgestrahlt wurden unterdessen auch am Freitag wieder die Spots von Smava, die wie schon erwähnt derzeit auch eine recht hohe Reichweite erzielen: 75,9 XRP wurden mit über 340 Ausstrahlungen zusammengesammelt. Mr Marvis und Lotto 24 kamen mit 262 bzw. 248 Ausstrahlungen da schon in deutlichem Abstand über die Ziellinie - und erreichten obendrein erheblich weniger Menschen, die Bruttoreichweite lag bei 24,06 bzw. 22,08 XRP.