In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.
Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Hinter den Eigen-Spots für RTL+ führte am Dienstag Procter & Gamble mit seiner Werbung für Lenor das Werberanking von AdScanner an - wobei die ausgewiesene Zahl von 65,65 XRP im Ranking sogar nur die halbe Wahrheit ist. AdScanner macht bei den Produkten noch eine Unterscheidung zwischen Lenor (Waschmittel) und Lenor Weichspüler - zählt man beide zusammen, dann liegt die Gesamt-Bruttoreichweite mit 102 Ausstrahlungen sogar bei knapp über 90 XRP.
Überraschend ist dabei, wie sehr man bei Lenor am Dienstag auf einen Sender gesetzt hat: Über 41 Prozent der ausgestrahlten Spots waren bei RTLzwei geschaltet - einige in der Primetime, vor allem waren aber tagsüber Formate wie "Frauentausch", "Trödeltrupp" oder "SOS - Retter im Einsatz" stark belegt. Und so ging auch etwas mehr als ein Drittel der gesamten Brutto-Reichweite laut AdScanner auf RTLzwei zurück.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Keine Überraschungen gab's im Ranking der Produkte für die die meisten Spots geschaltet wruden. Hier lag am Dienstag einmal mehr Smava vor Expedia und fahrrad.de. Dass man einem der 233 ausgestrahlten Spots für fahrrad.de begegnete, war trotzdem recht unwahrscheinlich, da die Brutto-Reichweite nur knapp über 20 XRP betrug.