In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.
Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Am 7. Juni gab Sky seinem Streaming-Angebot Sky Ticket den neuen Namen Wow und begleitet das seither auch mit einer großen Kampagne. Besonders viele Spots liefen am vergangenen Wochenende: 157 waren es am Samstag, 153 am Sonntag - wobei allerdings mehr als jeder fünfte auf den kleinen Sender Deluxe Music entfiel. Ansonsten wurden aber viele große Sender belegt, Vox, ProSieben oder RTL waren beispielsweise stark vertreten. Alle Ausstrahlungen zusammen generierten laut AdScanner eine Brutto-Reichweite von 53,58 XRP, was für den achten Platz im Ranking reichte. Noch mehr Leute erreichten allerdings die Spots für RTL+, die auf den Sendern von RTL Deutschland einmal mehr hoch und runter liefen.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Auf noch mehr Ausstrahlungen als die Spots für Wow oder RTL+ kamen aber wieder jene der Kreditvermittlerapp Smava - 287 waren es insgesamt, nur knapp dahinter folgte die Datingplattform ElitePartner mit 277 und Expedia mit 263. Auch die Sprachlernapp Babbel und Peek & Cloppenburg brachten jeweils über 200 Spots on air.