In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.
Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Viel hilft viel - das machte man sich am Donnerstag wohl auch bei Parship. An einem Tag, der in Teilen des Landes ein Feiertag war, flimmerte ganze 319 Mal die Werbung für die Dating-Plattform über die Bildschirme. Kein anderes unternehmen wurde häufiger beworben. Und kein anderes Unternehmen erreichte eine höhere Reichweite: Mit einem XRP von 85,26 belegte Parship auch im XRP-Ranking von AdScanner den ersten Platz. Dass eine Firma beide Spitzenpositionen belegt, kommt eher selten vor.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Fast genauso häufig gesendet wie Parship, aber deutlich weniger durchschlagskräftig war dagegen die Werbung für Smava, die mit 310 TV-Ausstrahlungen auf einen XRP von 48,52 kam. Umgekehrt dagegen lief es für Lenor und XXXLutz: Obwohl beide Unternehmen deutlich weniger als 100 Mal mit ihren TV-Spots vertreten waren, reichte es mit XRP-Werten von 55,18 und 54,57 für Plätze in den Top 10 des AdScanner-Rankings.
Weiter hoch ist zudem der Werbedruck von McDonald's und Check24, die am Donnerstag mit jeweils mehr als 70 XRP-Punkten auf dem zweiten beziehungsweise dritten Platz in der Reichweiten-Hitliste landeten. Und nicht nur Check24 bewarb seine Reisepreis-Vergleich: Mit Expedia und trivago kamen zwei weitere Reise-Plattformen in die Top 10. Man merkt, dass der Sommerurlaub näherrückt.