Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

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Auch am Sonntag warb der Kreditvermittler Smava so häufig wie kein anderes Unternehmen im deutschen Fernsehen für sein Produkt. 328 Mal wurden die Spots ausgestrahlt – das führte zu ordentlicher Aufmerksamkeit, nämlich zu einem XPR von rund 70. Auf knapp 80 kam in diesem Bereich die Werbung von Parship – 326 Spots hatte PE Digital am Sonntag gebucht, nur zwei weniger also als der Kreditvermittler.

werbung220612 © AdScanner


Die hauseigenenen Seven.One-Sender waren dabei diesmal gar nicht am Stärksten belegt. Zwar liefen auf ProSieben, Kabel Eins oder bei sixx zahlreiche Spots, Comedy Central und MTV waren aber am Häufigsten belegt. Allein bei MTV liefen 25 Spots. Übrigens warb PE Digital nicht nur für Parship recht häufig, über 120 Mal schaltete man auch Werbung für Elitepartner. Zusammen ergab das am Sonntag an die 450 Buchungen.  

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.