Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

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Carglass setzt weiterhin auf einen hohen Werbedruck und hat auch am Donnerstag wieder die Spitze im AdScanner-Ranking erklommen. Mit gleich 228 Werbeausstrahlungen kam das Unternehmen auf einen XRP von 78,77. Auch das Kreditunternehmen Smava sammelte wieder ordentlich XRP-Punkte: Mit einem Wert von 60,55 belegte Smava am Donnerstag Rang fünf - und einmal mehr den Spitzenplatz im Ranking der meisten Ausstrahlungen. Stattliche 318 Mal flimmerten die Smava-Spots über die Bildschirme.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

Deutlich seltener, aber fast genauso wirksam war die Werbestrategie von Lidl, das 78 Mal für seine Angebote trommelte und damit noch den Sprung in die Top 5 des Reichweiten-Rankings schaffte. Konstant warb auch August Storck wieder für seine neuen Nimm 2 Lachgummis mit Gemüsesaft: 94 Werbespots brachten den neuen Süßigkeiten einen XRP von 58,18 ein.

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Die mit Abstand wenigsten Ausstrahlungen für einen Platz in den Top 10 benötigte übrigens Procter & Gamble für Lenor: Die Waschmittel-Werbung war zwar nur 61 Mal im deutschen Fernsehen zu sehen, kam aber auf 52,39 XRP-Punkte, was für den siebten Platz in der von AdScanner ermittelten Hitliste reichte. Hilfreich war dabei, dass sich Lenor vor allem auf große Sender konzentrierte - und auch einen ganz kleinen Teil seiner Spots mit Guido Maria Kretschmer im ZDF-Vorabendprogramm schaltete. Obwohl der ZDF-Anteil nicht mal zwei Prozent betrug, kam dadurch viel Reichweite zustande.