Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Die Popularität von Jason-Statham-Produktionen zeigt sich anschaulich in der Verlaufskurve am Freitag. Denn: Der von RTLzwei zur besten Sendezeit ausgestrahlte Film "The Mechanic 2: Resurrection" hatte keinen optimalen Vorlauf. Direkt in den ersten Minuten legte der Action-Streifen aber deutlich zu. Das zeigt: Viele Zuschauende kamen extra für den Film zum Privatsender. Zudem verbuchte der Film zwischen den Werbepausen besonders hohe Zuwachsraten. Am Höchsten war das Interesse entsprechend kurz vor Ende. Übrigens: Der nachfolgende Film "Baby Driver" wiederholte diese Performance nicht; er war – speziell anfangs – eher ein Abschalter.
Gut zu sehen ist übrigens auch, dass Jan Böhmermann am Freitagabend mit einer Episode rund um das Thema Meinungsforschung nicht gerade seine beste Ausgabe von "ZDF Magazin Royale" ablieferte. Dass die 23-Uhr-Sendung des ZDF linear nach der "heute-show" Publikum abgibt, ist üblich. Doch auch während der Ausstrahlung schalteten weitere Menschen weg. Die meisten Zusehenden verlor das ZDF am Freitag übrigens erneut an Das Erste, einige auch an RTL.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?