Bild: WDR/Kinowelt FilmverleihEinen absoluten Glücksgriff hat die ARD mit "Deutschland. Ein Sommermärchen" gelandet und sich damit selbst das schönste Nikolaus Geschenk gemacht. Da die ARD den Film finanzierte, konnte sie auf eine Ausstrahlung nur zwei Monate nach dem Kinostart bestehen und wurde dafür mit hervorragenden Quoten belohnt.

10,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren lassen noch einmal Erinnerungen an Quoten aus WM-Zeiten wach werden. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 31,0 Prozent. Noch besser lief es bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern: 5,88 Millionen aus dieser Altersgruppe bescherten der ARD einen Marktanteil von 40,7 Prozent. Eigentlich unnötig zu betonen, dass "Deutschland. Ein Sommermärchen." damit Tagessieger bei Jung und Alt wurde.


Auch der anschließend gezeigte 12-minütige Film "Nachspielzeit" hielt 8,28 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm. Der Marktanteil lag bei 27,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch für diese Sendung lief es bei den 14- bis 49-Jährigen noch deutlich besser: 35,2 Prozent betrug hier der Marktanteil.