Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220503 Verlauf © AdScanner

Die offiziellen AGF-Zahlen weisen für die ARD-Primetime-Serien "Die Kanzlei" und "In aller Freundschaft" in dieser Woche identische Reichweiten aus - etwas, das sich per se auch in den Verlaufskurven von AdScanner widerspiegelt, die die meiste Zeit über auf dem gleichen Niveau liegen. Allerdings lässt sich daraus auch ablesen, dass es mitnichten so war, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer um 20:15 Uhr kamen und bis 21:45 Uhr beim Ersten blieben, vielmehr gab es zwischen den beiden Serien offensichtlich einen erheblichen Austausch des Publikums.

Das erklärt, wieso ab kurz vor 21 Uhr die Reichweite der "Kanzlei" zunächst massiv ansteigt. 21 Uhr ist die offizielle etwa in Programmzeitschriften angegebene Beginnzeit von "In aller Freundschaft", das aber in der Regel etwa fünf Minuten später startet. Die Fans der "Sachsenklinik" schalteten jedenfalls ab diesem Zeitpunkt zum Ersten, was den erheblichen Anstieg erklärt, um 21:05 Uhr ging's mit Beginn von "In aller Freundschaft" dann wieder deutlich runter - als erhebliche Teile des "Kanzlei"-Publikums umschalteten. Einige sind zum ZDF gewechselt, wo "Frontal" fünf Minuten nach dem Start noch einen ordentlichen Schub bekam.

220503 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?