Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220429 Verlauf © AdScanner

Interessant ist am Freitag die Entwicklung innerhalb der sich teils überlappenden Sendungen "Tagesthemen und "heute-journal". Zum Start der "Tagesthemen" schalteten zunächst einige im Vergleich zum vorherigen Film ab, in den ersten Minuten sammelte die Nachrichtensendung dann aber merklich Zuschauerinnen und Zuschauer ein, die sie aber nicht über die gesamte Strecke halten konnte. Hier dürften einige von "Let's Dance", das da gerade in eine Werbepause ging, rübergewechselt sein. In der zweiten Viertelstunde sank die Reichweite dann auch sukzessive und vergleichsweise steil ab - auch das lässt sich damit erklären, dass bei RTL wieder getanzt wurde.

Eine Wechselwirkung mit dem um 22 Uhr startenden "heute-journal" gab's hingegen erstmal offenbar nicht. Dort zeigt die Kurve, dass zum Start zunächst schlagartig viele Krimi-Fans um oder abschalteten, dann bleibt die Reichweite 15 Minuten lang aber quasi unverändert. Erst um 22:15 Uhr geht's dann deutlich bergauf, was zum Einen am Ende der "Tagesthemen", zum Anderen wiederum an der nächsten Werbepause bei "Let's Dance" liegen dürfte.

220429 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?