Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220420 Verlauf © AdScanner

Mit Blick auf die Verlaufskurve vom Mittwoch fällt die Dominanz des DFB-Pokals im Ersten ins Auge. Fast kontinuierlich stieg das Interesse des Publikums - und da es bis zum Schluss spannend war, verzeichnete die Live-Übertragung ihren Peak gemäß der AdScanner-Zahlen erst zum Abpfiff. Danach schalteten viele Zuschauerinnen und Zuschauer jedoch rapide ab, doch auch weiterhin lag Das Erste zunächst noch deutlich vor der Konkurrenz.

Ernüchternde Zahlen kommen dagegen von ProSieben, das nach einem starken Start im Laufe des Abends nach hinten durchgereicht wurde. Um 20:15 Uhr zeigt sich zunächst die Neugierde des Publikums auf "Joko & Klaas Live", das mit dem sehenswerten "Charkiw in Concert" jedoch Schritt für Schritt Verluste hinnehmen musste - während RTL und RTLzwei im Gegenzug zu Beginn des Abends zunächst leicht zulegten. Auffällig auch: Weil sich Mario Barth und der "Kampf der Realitystars" fast zeitgleich in die Werbung verabschiedeten, profitierte "TV total" bei ProSieben jeweils mit deutlichen Reichweiten-Ausschlägen nach oben.

220420 Zap © AdScanner

In der ZapOut-Analyse zeigt sich dann auch, dass RTL am Mittwoch die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer an ProSieben verlor. Besonders groß war der Publikumsaustausch unterdessen einmal mehr zwischen ARD und ZDF. Aber auch von RTL und RTLzwei gewann Das Erste mit seinem Pokal-Abend Fans in nennenswerter Zahl für sich.

 

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?