Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Die Verlaufskurve von AdScanner stellt der ARD-Tragikomödie "Familienerbe" kein besonders gutes Zeugnis aus: Dass nach dem "ARD-extra" viele abschalten würden, war zu erwarten, doch dabei blieb es nciht: Der Film verlor über den Großteil der Laufzeit sukzessive weiter Publikum, erst gegen 21:45 Uhr gab es nochmal einen Aufschwung, als im ZDF der KRimi "Breisgau" endete und einige Zuschauerinnen und Zuschauer offenbar mal zum Ersten hinüberschaltete.
Anders war die Entwicklung bei Pilawas "Quiz für dich" in Sat.1: Erst als die Primetime-Filme im Ersten und im ZDF durch waren, zogen dort die Reichweiten nochmal merklich an, die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer hat die Sendung erst nach 22 Uhr erreicht.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?