Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Zwischen 20:40 Uhr und 21:40 Uhr bewegten sich die Fernsehsendungen "Jauch gegen Sigl" und "Die Höhle der Löwen" nahezu auf Augenhöhe. Die ersten beiden Werbepausen innerhalb der Formate an diesem Abend, gelegt auf den Zeitraum um 20:45 und 21:10 Uhr, liefen nahezu parallel. So verloren beide zeitgleich und sammelten in ähnlicher Art und Weise auch wieder Zusehende ein. Dennoch war die Ausgangslage der Produktionen unterschiedlich: Vox kam vor 20:15 Uhr von einem deutlich niedrigeren Niveau, bei RTL lief zuvor das starke "GZSZ" – zum Start von "Jauch gegen Sigl" fiel die Kurve rasch.

Auffallend bei der neuen Show mit Günther Jauch und Hans Sigl – insbesondere nach der dritten und vierten Werbeunterbrechung war das Publikum wieder sehr zackig zurück. Nach 21:45 Uhr schien die Produktion zudem vom Ende des ZDF-Montagsfilms zu profitieren, die Kurve stieg höher als in den Minuten davor. Nach 22 Uhr wurden solche Werte dann nicht mehr erreicht. Die Nachrichtensendung "RTL Direkt", die ab 22:15 Uhr für rund 20 Minuten eingeschoben wurde, sorgte für sinkende Zahlen – und auch wenn der Kurvenverlauf nach 23 Uhr und somit zum Finale der Sendung wieder auf steigendes Interesse hindeutet, sammelte man nicht mehr alle Fans von vorher ein.

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Schön zu sehen ist übrigens auch, dass ProSieben mit seinen US-Serien "Grey's Anatomy" und "Seattle Firefighters" von den zeitweise parallelen Werbeblocks bei RTL und Vox profitierte. Innerhalb der jeweiligen Episoden waren die Minuten am Gefragtesten, in denen bei den beiden Mitbewerbern Verbraucherinformationen liefen.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?