Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Vox kann sich über eine gelungene Rückkehr der "Höhle der Löwen" freuen: 0,94 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu und bescherten der Gründershow einen Marktanteil von 14,9 Prozent sowie Vox die Primetime-Marktführung in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt hatten 2,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet. Der Marktanteil lag damit zwar merklich unter den Werten aus dem letzten Herbst, die Frühjahrs-Staffel war aber auch in den vergangenen beiden Jahren schon etwas schwächer gelaufen als ihr Herbst-Pendant. Der Auftakt im Frühjahr vergangenen Jahres lag auf einem ganz ähnlichen Quotenniveau wie dieses Mal. 

RTL hatte am Montagabend mit der Premiere von "Jauch gegen Sigl" klar das Nachsehen und kam bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über magere 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. "Jauch gegen..." ist eine überarbeitete Version von "5 gegen Jauch", das zuletzt im Sommer vergangenen Jahres zu sehen war. Dass man sich für die Überarbeitung entschied, dürfte vor allem auch damit zusammenhängen, dass die letzte Ausgabe von "5 gegen Jauch" auf einen einstelligen Zielgruppen-Marktanteil gefallen war - insofern ist es bitter, dass es "Jauch gegen Sigl" ebenso erging.

Immerhin sahen insgesamt aber mehr Menschen zu als zuletzt bei "5 gegen Jauch", das allerdings auch auf einem anderen Sendeplatz, nämlich samstags statt montags lief. "Jauch gegen Sigl" sahen sich nun 2,85 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer an, "5 gegen Jauch" erzielte zuletzt Mitte 2020 eine höhere Reichweite. Trotzdem dürfte man auch mit diesem Wert nicht restlos glücklich sein, erreicht eine normale "Wer wird Millionär"-Folge mit Günther Jauch auf diesem Sendeplatz doch meist um die vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Das in die Sendung eingebettete "RTL Direkt" musste sich übrigens mit noch etwas weniger zufrieden geben und blieb bei 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. 2,22 Millionen Menschen sahen im Schnitt die Sendung, die um 22:14 Uhr begann. "Spiegel TV" lief am späten Abend mit 12,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen gut. Bei Vox ging's nach dem Erfolg für die "Höhle der Löwen" hingegen bergab: Mit dem Start von "Goodbye Deutschland" fiel der Marktanteil um mehr als die Hälfte auf 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Der Sieg beim Gesamtpublikum ging unterdessen wieder ans ZDF, wo der Film "Trügerische Sicherheit" 5,46 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte, was 18,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief der Film mit nur 5,5 Prozent Marktanteil allerdings mau - hier punktete stattdessen aber Das Erste mit der Tierdoku "Haie leben gefährlich", die starke 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Insgesamt hatten 2,91 Millionen Menschen eingeschaltet. "Hart aber fair" sahen sich danach noch 2,39 Millionen an, die Marktanteile lagen bei 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;