In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der meistgesendeten sowie meistgesehenen Werbespots. Letztere Auswertung basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.
Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Angeführt wird das Ranking dabei auch am Freitag von McDonalds, das seit einigen Tagen für ein "Gratis-Upgrade" seines BigMacs auf die doppelte Fleischmenge wirbt. Der nur 7 Sekunden lange Clip, der 75 Mal zu sehen war, erreichte 46,09 XRP. Auch die Konditorei Coppenrath und Wiese schaffte es mit einem 7-Sekünder ins Ranking - und zwar mit nur sieben Ausstrahlungen. Hier war es das Sponsoring von "Let's Dance", das zu der hohen Reichweite verhalf.
Nach wie vor rührt zudem Sky kräftig die Werbetrommel für seine Formel 1-Übertragungen. Der 30-Sekünder mit dem Claim "Es ist nur einmal live" war 90 Mal zu sehen, am häufigsten übrigens beim Sender Welt, der ein ganzes Stück stärker belegt wurde als Konkurrent ntv. Am meisten Reichweite sammelten aber die Ausstrahlungen bei RTL ein.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Sky schaffte es mit seinem Formel 1-Spot auch auf Platz 4 in der Hitliste der meistausgestrahlten Spots, die aber wie eh und je vom Kreditvermittler Smava angeführt wird, auch Ikea und das PS5-Spiel "Ghostwire: Tokyo" sind inzwischen alte Bekannte im Spot-Ranking.