Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigsten Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Diese Erkenntnis ist aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Sehr schön zu erkennen ist im Primetime-Verlauf, dass Sat.1 mit "The Voice Kids" vor allem dann eine stark ansteigende Nutzung verzeichnete, wenn RTL mit "Let's Dance" in der Werbepause war. Genauso rasch wie die Zuschauenden zum Casting-Format schalteten, waren sie dann allerdings auch wieder weg. Abermals ernüchternd ist zudem die Kurve für "Der Überfall" im ZDF – direkt zum Start um 21:15 Uhr rauschten die Werte rasch in den Keller.
Die Sendung gab auch in ihren ersten Minuten zusätzlich ab, profitierte nur kurz gegen 21:45 Uhr vom Ende des Films im Ersten. Bei Vox sieht man, wie es "Goodbye Deutschland" jeweils zwischen den Werbepausen gelingt, kontinuierlich Zusehende einzusammeln. Die meisten Zusehenden, die Vox gewann, kamen gemäß ZapIn-ZapOut-Übersicht übrigens von Sat.1.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?
Mehr zum Thema