Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gleich mehrere Sport-Highlights haben in den vergangenen Wochen dafür gesorgt, dass Eurosport 1 einen tollen Start ins Jahr hinlegte. Mit einem Marktanteil von 0,6 Prozent verzeichnete der Spartensender von Discovery in der Zielgruppe den besten Monatswert seit September 2020. Zugleich war es für Eurosport der beste Januar-Marktanteil seit sieben Jahren. Zum Vergleich: Im Jahresschnitt lag der Sender 2021 bei nur 0,3 Prozent. Zurückzuführen ist der jüngste Erfolg einerseits auf die Handball-EM, aber auch auf die Australian Open. Hier sticht vor allem das quotenstarke Finale hervor, das am vorigen Sonntag mehr als neun Prozent Marktanteil erzielte. Unterm Strich stand der beste Tagesmarktanteil seit 18 Jahren. 

Und doch hat es unterm Strich nicht gereicht, um Sport1 auf Monatssicht zu überholen, denn auch der Konkurrent aus Ismaning bewegte sich mit 0,8 Prozent Marktanteil über den Normalwerten. Für Rückenwind sorgte hier unter anderem die Darts-WM, deren Finale zu Beginn des Monats für deutlich zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe gesorgt hatte. Mit der Spitze unter den kleinen Sendern hatte aber auch Sport1 freilich wenig zu tun: Diese machten zum Start ins Jahr gleich drei Kanäle mit jeweils 2,0 Prozent Marktanteil unter sich aus. Neben dem RTL-Männersender Nitro übersprangen auch ZDFneo und ZDFinfo diese Marke.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Jan 21
Marktanteil
gesamt
ZDFneo 2,0 -0,1 +0,2 2,7
Nitro 2,0 -0,1 +0,2 1,8
ZDFinfo 2,0 +0,1 +0,2 1,8
DMAX 1,7 -0,1 ±0 0,9
ProSieben Maxx 1,7 -0,1 +0,3 0,8
Super RTL 1,5 -0,3 -0,4 1,0
Comedy Central 1,5 +0,3 +0,5 0,4
Sat.1 Gold 1,4 -0,2 ±0 2,0
RTL Up 1,4 +0,2 +0,4 2,0
Sixx 1,4 +0,1 +0,2 0,8
Kabel Eins Doku 1,2 ±0 ±0 0,8
Welt 1,2 ±0 -0,4 0,8
ntv 1,1 -0,1 -0,3 1,0
Arte 1,0 +0,1 ±0 1,3
TLC 1,0 +0,2 +0,2 0,7
3sat 0,9 ±0 +0,1 1,4
Phoenix 0,9 ±0 ±0 0,9
KiKa 0,9 ±0 -0,1 0,7
Disney Channel 0,9 -0,2 -0,1 0,6
Sport1 0,8 -0,4 +0,1 0,6
Tele 5 0,8 -0,1 +0,1 0,6
One 0,6 +0,1 +0,1 1,0
Eurosport1 0,6 +0,4 +0,3 0,7
tagesschau24 0,5 +0,1 +0,1 0,4
Vox Up 0,5 +0,2 +0,2 0,4
N24 Doku 0,4 ±0 ±0 0,2
Deluxe Music 0,4 -0,4 ±0 0,2
Nickelodeon 0,4 ±0 +0,1 0,2
Servus TV 0,3 ±0 ±0 0,4
HGTV 0,3 ±0 ±0 0,3
Toggo Plus 0,3 ±0 -0,1 0,2
MTV 0,2 -0,1 ±0 0,1
Bild 0,1 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 -0,1 0,1

Gleichzeitig führte ZDFneo auch beim Gesamtpublikum das Feld an: Mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent lag der Mainzer Sender 0,3 Prozentpunkte über dem Januar-Wert des Vorjahres. Zugleich ließ ZDFneo hier sogar RTLzwei hinter sich, war also der achtstärkste TV-Sender Deutschlands. Ebenfalls über dem Vorjahresmonat landete der ARD-Sender One, der immerhin genau 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete. Gefragt waren darüber hinaus die öffentlich-rechtlichen Kulturkanäle: So startete Arte mit 1,3 Prozent Marktanteil ins Jahr, während 3sat sogar 1,4 Prozent erzielte. Beide bewegten sich damit auf dem guten Quoten-Niveau, auf dem sie bereits 2021 unterwegs waren.

Auf Rekord-Niveau bewegte sich unterdessen Vox Up: Zwei Jahre nach dem Start reichte es erstmals seit Mitte 2020 wieder für einen Marktanteil von 0,5 Prozent in der Zielgruppe. TLC verbuchte sogar das Doppelte - zum ersten Mal seit Oktober waren wieder 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Sixx blieb im Frauensender-Duell allerdings vorne und verbuchte 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 0,2 Prozentpunkte mehr als im Januar 2021. Auch ProSieben Maxx startete deutlich gestärkt ins Jahr und lag mit 1,7 Prozent Marktanteil auf Augenhöhe mit DMAX. Das ist vor allem deshalb beachtlich, weil die quotenstarke NFL vorwiegend im Hauptprogramm zu sehen war. Ebenfalls stark war Comedy Central, das 1,5 Prozent Marktanteil einfuhr. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr hatte es für nur 1,0 Prozent gereicht.

Kindersender müssen Federn lassen

Der Marktführer im Kinderfernsehen kam auch im Januar wieder aus Köln - auch wenn der Start ins Jahr wohl etwas schlechter lief als erhofft. Zusammen brachten es Super RTL und der Timeshift-Ableger Toggo Plus auf 18,5 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen und damit auf den niedrigsten Wert seit Mitte 2018. Die Konkurrenz blieb dennoch auf Abstand: So kam der Kika auf 15,8 Prozent, während der Disney Channel im Schnitt 10,4 Prozent schaffte. Auch diese beiden Sender blieben somit unter den jeweiligen Werten des Vorjahresmonats. Gleiches gilt für Nick, das mit 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe beinahe in der Bedeutungslosigkeit angekommen ist.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Jan 21
Super RTL inkl. Toggo Plus 18,5 -0,9 -1,5
Kika 15,8 -0,5 -0,4
Disney Channel 10,4 -0,9 -0,7
Nickelodeon 3,1 +0,3 -2,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2022-31.01.2022

MDR einstellig, WDR wird durchgereicht

Die Serie ist gerissen: Nach fünf Monaten in Folge hat das MDR Fernsehen im Januar in seinem Sendegebiet erstmals wieder weniger als zehn Prozent Marktanteil eingefahren. Im Schnitt wurden 9,8 Prozent erzielt, was zugleich ein halber Prozentpunkt weniger als im Januar 2021. Einen echten Dämpfer gab es zudem für das WDR Fernsehen, das mit nur 6,5 Prozent Marktanteil im Westen den schwächsten Monat seit Mitte 2019 hinter sich hat und damit auf den vorletzten Platz unter den Dritten durchgereicht wurde.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
MA bundesweit
ab 3 
MA bundesweit
14-49 
MDR 9,8 -1,1 2,1 1,0
NDR 8,1 -0,1 2,6 1,1
BR 7,3 -0,6 2,0 0,8
HR 6,9 +0,7 1,2 0,5
SWR 6,7 -0,4 2,1 0,8
WDR 6,5 -0,3 2,5 1,3
RBB 5,7 -0,8 1,2 0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2022-31.01.2022

Ganz hinten rangiert das RBB Fernsehen, das sogar nur 5,7 Prozent erzielte. Schlechter lief es zuletzt im Februar 2020. Das hängt auch mit dem neuen Vorabend zusammen, der noch nicht so recht in Fahrt gekommen ist. Das neue Servicemagazin "schön+gut" erzielte etwa am Montag nur 3,7 Prozent Marktanteil in der für den RBB so wichtigen Zeitschiene. Zu den Dritten-Gewinnern des Monats zählt dagegen das HR Fernsehen, für das es mit 6,9 Prozent so gut lief wie seit zehn Monaten nicht. Im Vergleich zum eher schwachen Dezember ging es um 0,7 Prozentpunkte nach oben.

So lief der Januar im Pay-TV

Im Pay-TV-Segment gingen die Marktanteile ein wenig zurück - was auch ein Stück weit auf die zuletzt pausierende Bundesliga zurückzuführen ist. Im Schnitt lagen die von Sky Media vermarkteten Sender bei 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Meistgesehene Sendung war die Bundesliga-Konferenz vom 18. Spieltag, an dem auch das Einzelspiel zwischen Fankfurt und Dortmund die Millionen-Marke knackte. Gefragtester Spielfilm war "Die Croods - Alles auf Anfang" mit 230.000 Zuschauerinnen und Zuschauern - wobei die On-Demand-Abrufe hier nicht enthalten sind. Stärkster Einzelsender abseits der Sportkanäle war übrigens Warner TV Comedy mit 0,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

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Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;