Die IVW-Zahlen waren für die Springer-Zeitungen in den letzten Jahren meist keine erfreuliche Angelegenheit, im Schluss-Quartal 2021 hielt sich "Bild" nun aber recht wacker: Die verkaufte Auflage ging im Vergleich zum Vorjahresquartal nur leicht um 1,7 Prozent auf knapp unter 1,1 Millionen Exemplare zurück - wobei die harten Auflagen-Kategorien Abo und Einzelverkauf ein deutlich stärkeres Minus von 5,8 Prozent aufweisen. Den Unterschied machen deutlich mehr sogenannten "Sonstige Verkäufe" im E-Paper-Bereich - die dort auftauchen, weil sie wohl unter dem Print-Preis abgegben wurden. Auch die "BamS" profitiert vom E-Paper-Effekt, hier ging der jährliche Rückgang auf nur noch 0,5 Prozent zurück.
Bei der "Welt" kann Springer diesmal sogar steigende Zahlen vermelden - die Zahlen sind allerdings nur bedingt mit dem Vorjahr vergleichbar, weil es nun keine (mutmaßlich schwache) Samstags-Ausgabe der "Welt" mehr gibt, dafür wird die "Welt am Sonntag" nun auch schon samstags verkauft, kann also länger Käufer finden. Die "WamS" kann ihre Auflage so jedenfalls um 5,4 Prozent auf knapp 324.000 Exemplare steigern, die harte Auflage legte sogar um 7,1 Prozent zu. Bei der "Welt" beträgt das Auflagen-Plus ohne die Samstags-Ausgabe sogar 14,7 Prozent - die harte Auflage ging allerdings trotzdem um (überschaubare) 2,4 Prozent zurück.
Digital-Abos sind es auch, die die "Zeit" seit längerem von Rekord zu Rekord eilen lässt, im vierten Quartal wurde nun erstmals die Marke von 600.000 Verkäufen übertroffen, ein Zuwachs von rund zehn Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Auch beim "Spiegel" ist es vor allem dieser Effekt, der für einen Auflagen-Anstieg auf knapp 700.000 verantwortlich ist, 7,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Von "Print-Auflage" kann man an dieser Stelle allerdings kaum noch sprechen, mehr als 230.000 davon sind inzwischen E-Paper - also häufig einfach die Nutzung von Spiegel+ im Web.
Auch Konkurrent "Focus" konnte seine Auflage übrigens leicht um 0,3 Prozent (+1,1 Prozent in den harten Auflagenkategorien) steigern, der "Stern" hingegen verliert weiter an Boden. Zwar geht's nicht mehr so rasant abwärts wie zu schlimmsten Zeiten, ein Minus von weiteren 5,2 Prozent ist trotzdem wenig erfreulich. Die verkaufte Auflage liegt inzwischen noch bei 350.000, wovon nur 232.000 auf die harten Auflagen-Kategorien Abo und Einzelverkauf zurückgehen.
Kauftitel mit der höchsten verkauften Auflage
Verkaufte 4/2021 |
Verkaufte 4/2020 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
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TV 14 | 1.659.928 | 1.757.624 | -97.696 | -5,6 % |
Bild | 1.097.870 | 1.116.650 | -18.780 | -1,7 % |
TV Digital | 989.724 | 1.060.959 | -71.235 | -6,7 % |
Nur TV Plus | 866.695 | 854.127 | +12.568 | +1,5 % |
Landlust | 853.476 | 886.391 | -32.915 | -3,7 % |
TV Direkt | 818.398 | 867.115 | -48.717 | -5,6 % |
Hörzu | 817.877 | 865.588 | -47.711 | -5,5 % |
TV Movie | 706.804 | 722.968 | -16.164 | -2,2 % |
Der Spiegel | 699.678 | 649.235 | +50.443 | +7,8 % |
Bild Am Sonntag Gesamt | 641.977 | 645.352 | -3.375 | -0,5 % |
Die Zeit | 600.683 | 547.390 | +53.293 | +9,7 % |
TV Pur | 595.180 | 575.856 | +19.324 | +3,4 % |
Auf Einen Blick | 567.751 | 613.819 | -46.068 | -7,5 % |
TV Spielfilm | 566.439 | 614.099 | -47.660 | -7,8 % |
Freizeit Revue | 481.637 | 518.114 | -36.477 | -7,0 % |
Quelle: IVW / eigene Berechnungen
Eine der größten Erfolgsgeschichten im Print-Bereich schreibt weiterhin das Magazin "Katapult". Inzwischen liegt die Auflage schon bei mehr als 90.000 Exemplaren, nochmal etwa 15.000 mehr als im 3. Quartal und im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar ein Plus um fast ein Drittel. Zwei Jahre zuvor hatte die verkaufte Auflage sogar nur bei knapp über 25.000 Exemplaren gelegen. Das sehr starke Plus von "Hirschhausens Stern Gesundheit" sollte man hingegen nicht überinterpretieren, durch die zwei-monatliche Erscheinungsweise kommt es hier immer wieder zu sehr starken Schwankungen von Quartal zu Quartal. Bei "Color Foto" hat sich zwar die verkaufte Auflage mehr als verdoppelt, im Abo und Einzelverkauf ging's aber sogar rasant um ein Viertel runter.
Die größten Gewinner
Verkaufte 4/2021 |
Verkaufte 4/2020 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
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Die Zeit | 600.683 | 547.390 | +53.293 | +9,7 % |
Der Spiegel | 699.678 | 649.235 | +50.443 | +7,8 % |
Lego Ninjago | 169.910 | 136.800 | +33.110 | +24,2 % |
Dr. V. Hirschhausens Stern G | 60.652 | 28.019 | +32.633 | +116,5 % |
Color Foto | 41.789 | 18.263 | +23.526 | +128,8 % |
Petra | 80.072 | 57.498 | +22.574 | +39,3 % |
Lego Star Wars | 63.164 | 40.628 | +22.536 | +55,5 % |
Katapult Magazin Für Ka | 90.371 | 68.554 | +21.817 | +31,8 % |
Total Tierlieb! | 41.947 | 20.740 | +21.207 | +102,3 % |
TV Pur | 595.180 | 575.856 | +19.324 | +3,4 % |
Prinzessin Lillifee | 88.161 | 70.150 | +18.011 | +25,7 % |
Illu Der Frau | 116.980 | 99.007 | +17.973 | +18,2 % |
Welt Am Sonntag | 323.815 | 307.143 | +16.672 | +5,4 % |
Bild Der Frau Gut Kochen &am | 77.653 | 62.116 | +15.537 | +25,0 % |
Revue Heute | 84.498 | 70.211 | +14.287 | +20,3 % |
Quelle: IVW / eigene Berechnungen
Die Liste der größten Verlierer wird mal wieder von Programmzeitschriften angeführt - was aber nicht weiter verwundert, weil diese Kategorie einfach noch immer die höchsten Gesamt-Auflagen erreicht. Die Auflage der "TV 14" etwa sank um fast 100.000, lag aber trotzdem noch bei 1,66 Millionen und damit weit über der anderer Kauftitel egal welcher Kategorie. "TV Digital" verlor 6,7 Prozent der Auflage und rutschte damit unter die Millionen-Marke, liegt im Zeitschriften-Bereich aber trotzdem noch auf Platz 2.
Die größten Verlierer
Verkaufte 4/2021 |
Verkaufte 4/2020 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
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TV 14 | 1.659.928 | 1.757.624 | -97.696 | -5,6 % |
TV Digital | 989.724 | 1.060.959 | -71.235 | -6,7 % |
Bild Der Frau | 481.255 | 533.277 | -52.022 | -9,8 % |
TV Direkt | 818.398 | 867.115 | -48.717 | -5,6 % |
Hörzu | 817.877 | 865.588 | -47.711 | -5,5 % |
TV Spielfilm | 566.439 | 614.099 | -47.660 | -7,8 % |
Auf Einen Blick | 567.751 | 613.819 | -46.068 | -7,5 % |
Freizeit Exklusiv | 83.716 | 125.900 | -42.184 | -33,5 % |
Freizeitwoche | 300.605 | 341.705 | -41.100 | -12,0 % |
Freizeit Revue | 481.637 | 518.114 | -36.477 | -7,0 % |
Auto Bild | 229.737 | 264.942 | -35.205 | -13,3 % |
Freizeit Spass | 256.140 | 290.899 | -34.759 | -11,9 % |
Landlust | 853.476 | 886.391 | -32.915 | -3,7 % |
Lisa | 157.912 | 188.472 | -30.560 | -16,2 % |
Kinder | 116.025 | 146.334 | -30.309 | -20,7 % |
Quelle: IVW / eigene Berechnungen
Im Folgenden: Die Entwicklung der Auflagen von hunderten Einzeltiteln - und was davon übrig bleibt, wenn man nur noch die harten Kategorien Abo und Einzelverkauf betrachtet. Sortiert nach Segmenten:
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