Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Über die Corona-Specials der Privatsender haben wir schon an dieser Stelle berichtet. Während ProSieben und Sat.1 damit keine guten Erfahrungen gemacht haben, lief es für RTL zufriedenstellend. Dennoch mussten sich auch die Kölner zur besten Sendezeit hinter dem Ersten einsortieren. Dort kam ein "ARD Extra" nämlich auf 1,34 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil lag bei 17,4 Prozent. Insgesamt lag die Reichweite sogar bei 6,16 Millionen, keine andere Sendung am Donnerstag hatte eine höhere Reichweite. 

Diese Werte zeigen schon, wie groß derzeit wieder das Bedürfnis der Menschen nach Informationen ist. Im Anschluss lag aber auch der "Usedom-Krimi" auf einem starken Niveau. 5,70 Millionen Menschen sahen sich nämlich den neuesten Fall an, das entsprach 19,6 Prozent Marktanteil. Damit lag Das Erste auch vor den ZDF-"Bergrettern", die es auf 4,93 Millionen und 16,5 Prozent brachten. Beim jungen Publikum lagen die "Bergretter" (9,4 Prozent) jedoch vor dem Krimi, der auf 8,5 Prozent kam. 

Im Ersten erreichte "Monitor" später noch drei Millionen Menschen, bei den "Tagesthemen" waren 2,15 Millionen mit dabei. Mit der Comedy-Schiene am späten Abend sanken die Marktanteile beim Gesamtpublikum dann in den einstelligen Bereich, "Nuhr im Ersten" blieb bei 9,9 Prozent hängen, "Kroymann" holte gar nur 6,0 Prozent. 

Im ZDF erreichte zunächst das "heute journal" und danach "maybrit illner" jeweils mehr als 14 Prozent Marktanteil, "Markus Lanz" drehte danach noch weiter auf. Die Talkshow, die bis 0:30 Uhr dauerte, hatte im Schnitt 2,34 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 18,5 Prozent, beim jungen Publikum waren es 11,6 Prozent. Am Vorabend war übrigens auch im ZDF ein News-Special zur aktuellen Coronalage zu sehen, das "ZDF spezial" erreichte 3,82 Millionen Menschen und 13,9 Prozent Marktanteil. Die regulären "heute"-Nachrichten kamen zuvor noch auf 19,2 Prozent, 4,65 Millionen sahen hier zu. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;