Foto: ARD/Gordon MühleWieder mal ein neues Format um 18:50 Uhr, wieder mal kein Erfolg für die ARD. Nachdem zuletzt die Telenovela "Das Geheimnis meines Vaters" auf diesem Sendeplatz versagte, sollen es in den kommenden vier Wochen "Zwei Engel für Amor" richten. Doch zum Auftakt konnte die Serie nicht überzeugen.

Nur 1,6 Millionen Zuschauer schalteten die Auftaktfolge ein. Das reichte beim Gesamtpublikum nur für miserable 6,4 Prozent Marktanteil. Da am Vorabend auch die ARD Werbung verkaufen will, kommt es bei den Vorabendserien auch auf den Erfolg bei den 14- bis 49-Jährigen an: Der Marktanteil in dieser werberelevanten Zielgruppe lag aber sogar noch tiefer: 0,5 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 5,7 Prozent Marktanteil sind deutlich zu wenig.


Das in vielen Programmzeitschriften als "Jugendserie" angekündigte Format holte den höchsten Marktanteil übrigens bei den über 65-Jährigen: Für 8,2 Prozent reichte es hier, insgesamt 700.000 Zuschauer hatten das Renteneintrittsalter bereits überschritten. Auch bei den 14- bis 19-Jährigen lag der Marktanteil bei 6,0 Prozent. Dazwischen aber gab es einen deutlichen Durchhänger. Doch ohnehin waren die Quoten in allen Altersgruppen zu schlecht.