Foto: Conny KleinMit desaströsen sieben Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe sendete Sat.1 am Sonntag den ersten Teil des Event-Movies "Blackout" an der großen Mehrheit der Zuschauer vorbei. Lediglich 1,05 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren wollten den Film um den Drogenfahnder Paul Novak sehen. Damit liegt die teure Produktion ganze vier Prozent unter Senderdurchschnitt.

Beim Gesamtpublikum kam "Blackout" auf einen Marktanteil von nur fünf Prozent mit 1,72 Millionen Zuschauern. Zum Vergleich: "Nur die Liebe zählt" mit Kai Pflaume konnte eine Stunde zuvor mit 3,75 Millionen mehr als doppelt so viele Zuschauer vor dem Bildschirm versammeln. In der Zielgruppe immerhin noch 1,79 Millionen, was einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 14,3 Prozent entspricht.
 
 
Erfolgreich hingegen war der Sonntag-Abend für den Schwester-Sender ProSieben. "Die Geistervilla" kam mit 3,89 Millionen werberelevanten Zuschauern auf einen Marktanteil von 25,4 Prozent - mehr als zehn Prozent über Senderschnitt.

Unterdurchschnittlich verlief der Sonntag Abend dagegen für RTL: Den U-Boot-Streifen "K19 - Showdown in der Tiefe" wollten lediglich 1,77 Millionen der 14 bis 49-Jährigen sehen, was einen Marktanteil von 12,6 Prozent ausmacht.