Foto: RTLMit gleich zwei Eiskunstlaufshows warten RTL und ProSieben in diesem Fernsehherbst auf. Doch so richtig glücklich kann eigentlich keiner der beiden Sender sein. ProSieben krebst bei völlig enttäuschenden Marktanteilen unterhalb des Senderschnitts herum und auch RTL ist von seinen Eventshows am Samstagabend deutlich mehr gewohnt.

Immerhin lag "Dancing on Ice" dennoch erneut klar über Senderschnitt: Insgesamt schauten 4,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 17,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Während diese Werte hervorragend sind, sieht es in der Zielgruppe zwar gut, aber deutlich weniger euphorisch aus: 1,88 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten den Kölnern ab 21:15 Uhr einen Marktanteil von 17,0 Prozent in der Zielgruppe. Gegenüber der Vorwoche war das jedoch ein leichter Rückgang - und eigentlich wird sich RTL deutlich mehr versprochen haben.


Bemerkenswert außerdem, auch wenn sich die beiden Formate aufgrund unterschiedlicher Sendezeiten nicht vorbehaltlos vergleichen lassen: Den Film "Peter Pan" schalteten bei Sat.1 geringfügig mehr 14- bis 49-jährige Zuschauer ein. Mit 1,9 Millionen werberelevanten Zuschauern und 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wird man in Berlin hochzufrieden sein. Insgesamt schalten 3,0 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Auch "Mensch Markus" holte im Anschluss sehr gute 15,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.